Britta Lindner, Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Über mich, meine Arbeitsweise und Methoden

Britta Lindner M.A.

Kulturwissenschaftlerin, Berufs-, Karriere- und Life-Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Gern unterstütze ich Dich mit meinen Erfahrungen und wirkungsvollen Methoden. Dich auf Deinem Weg zu begleiten, ist für mich Beruf und Berufung zugleich.

Biografisches und Erfahrungshintergrund:

geboren in Hamburg, Mutter von zwei erwachsenen Kindern

Über 10-jährige Erfahrung als Coach und bei der Begleitung von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen: Führungskräfte, Selbstständige, Mitarbeiter, Arbeitssuchende, Schüler und Studenten

  • Groß- und Außenhandelskauffrau
  • Magister Artium der Angewandten Kulturwissenschaften – Universität Lüneburg
  • Unternehmenserfahrungen im Medien-, Bildungs-, sozialen und kaufmännischen Bereich u.a. in leitender Position
  • staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Job-Coach u.a. im Bereich Gesundheit und Beruf
  • Integrationsbegleitung in der beruflichen Rehabilitation
  • Dozentin in der Erwachsenen- und Familienbildung
  • Trainings für Berufsorientierung, Bewerbungsmanagement, Lernförderung und mentale Prüfungsvorbereitung
  • Kurse und Projektangebote für Kinder und Jugendliche an Schulen und sozialen Einrichtungen
  • Aus- und Fortbildungen in vielfältigen Coaching-, Therapiemethoden und Beratungsansätzen: Natur-Resilienz-Trainerin®, Burnout-Beraterin, Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie – PEP®, Imaginations- und Visualisierungstechniken – Anwenderin Methode Wildwuchs®, Hypnose, Hypnotherapeutische Ansätze bei Depression und Burnout, Ganzheitliches sowie Achtsamkeits-Coaching, IPE Kinder- und Jugendcoach, Shared Responsibility Approach® – Systemisch Handeln gegen Mobbing, klientenzentrierte Gesprächsführung u.v.m.

 

Was mich in meiner Arbeit auszeichnet:

  • wertschätzende Kommunikation
  • großes Einfühlungsvermögen und Intuition gepaart mit einem klaren Verstand
  • schnelle Auffassungsgabe mit einem Blick für das Ganze sowie für Details und Hintergründe
  • Kreativität, inspirierende Einfälle, Offenheit für neues Denken
  • Begeisterung für die Arbeit mit Menschen

 

Meine Arbeitsweise und Methoden

Ich biete Dir eine Mischung aus einem achtsamen Gespräch auf der einen Seite, sowie praktischen Übungen auf der anderen Seite. Mein Methodenspektrum umfasst Tools und Techniken für verschiedene Anlässe und Menschen.

Sie stammen aus den Bereichen der lösungsorientierten und systemischen Beratung, Hypnose, EMDR, Klopftechniken, der Achtamkeitspraxis und des Mentaltrainings, des Neuro-linguistischen Programmierens, der positiven Psychologie, der klientenzentrierten Gesprächsführung in Verbindung mit Selbsthilfe-Verfahren, Naturerlebnissen und Kreativitätstechniken.

Die Vielfalt der Methoden ermöglicht es verschiedene Ebenen anzusprechen:

  • Deinen Verstand zum Erkennen von Zusammenhängen und Mustern
  • Deine Emotionen und Deinen Körper sowie die abgespeicherten Erfahrungen
  • Die Intelligenz und Weisheit des ‚Herzens‘ – Deiner Seele, die den besten Weg kennt – Dir einen Zugang zu größeren Dimensionen ermöglicht – und neue Lösungen aufzeigt

„Ein System ist eine Ganzheit. Jedes Teil ist mit jedem so verbunden, dass jede Änderung eine Änderung des Ganzen bewirkt…“

Virginia Satir

Verbindung von Herz und Verstand

Ich schätze strukturierte, analytische Denk- und Herangehensweisen. Daneben ist es mir ein Anliegen, Dich in Verbindung mit Deiner Intuition – dem ‚inneren Wissen Deines Herzes‘ zu bringen. Die Verbindung von ‚Herz und Verstand‘ schafft neue Möglichkeiten. Aus dem Kontakt mit Dir – über Achtsamkeitstechniken, hypnotherapeutische und kreative Methoden – bekommst Du beflügelnde Inspiration und neue Einsichten. So werden Dinge sichtbar, die rein rational nicht zu erfassen sind. Es entsteht Raum für neue Sichtweisen, überraschende Ideen und Lösungen.

Blockaden lösen und transformieren

Manchmal fehlt uns der Mut etwas zu verändern. Wir sind blockiert von Selbstzweifeln und lähmenden Emotionen. Durch die Anwendung von modernen Coaching- und Therapiemethoden ist oft die Verwandlung von inneren Überzeugungen und Gedanken, die solche Zweifel und Gefühle hervorrufen und uns daran hindern aktiv zu werden, möglich. Belastende Erfahrungen und gestaute Emotionen können damit auf sanfte Weise transformiert werden. Gefühle wie Angst, Ärger, Trauer binden Energie. Das Lösen bringt wieder neue Kraft und Energie. 

Als Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie unterstütze und ermutige ich Dich Neuanfänge zu wagen.

Ich freue mich auf die Begegnung und den Dialog mit Dir!

Seite ansehen